Was tust du gerne?
Was tun Sie gerne?
Dies ist eine der ersten und auch wichtigsten Fragen, die ich meinen Patient*innen in der ersten Einheit stelle und es ist auch ganz einfach erklärt warum:
Jeder Mensch hat Dinge, die ihm wichtig sind, die er gerne macht. Bei manchen ist das Radfahren, die Arbeit, Computerspiele oder sonst etwas. Ich bin immer wieder überrascht, wie vielfältig die Antwort ausfallen kann.
Die Frage gibt mir einen Einblick in meine Patient*innen und ich kann auch herausfinden, warum sie die Dinge, die sie gerne tun, eventuell nicht mehr tun können, somit hat man dann auch oft gleich ein großes Ziel für die Therapie! 💪🏁
Würde euch die Antwort leicht fallen?
Die Frage können mir sehr viele recht gut beantworten, aber andere tun sich hier extrem schwer. Es gibt Leute, die schlichtweg nichts als Hobby sehen oder einfach nichts (mehr) gerne tun, weil es vielleicht auch schon seit vielen Jahren nicht mehr möglich ist. Was mache ich wohl dann, wenn doch für mich als Ergotherapeutin sinnvolle Betätigung so wichtig ist? Here we are: Ein Ziel! Eventuell ist es auch einfach Ziel der Therapie, herauszufinden was Spaß macht, welcher Job vielleicht in Zukunft passen würde und wenn man dann damit eventuell das beüben kann, weswegen man in der Therapie ist: perfekt!
Also: Was tust du gerne? Welche Hobbys hast du?
Kommentare
Kommentar veröffentlichen